Publikationsreihe
des Lehrstuhls Landschaftsarchitektur
der Universität Wuppertal

Auf der Suche nach Mitteln und Wegen zur Dokumentation seiner fortlaufenden Unternehmungen, beauftragte uns der Lehrstuhl Landschaftsarchitektur an der Universität Wuppertal mit der Entwicklung eines seriellen Publikationskonzepts, dessen Ausgestaltung zukünftig von den Mitarbeitern des Lehrstuhls übernommen werden soll.

Vor diesem Hintergrund ging es für uns darum, Richtlinien und eine Art Protokoll zu entwerfen, die zum Einen nachvollziehbar und möglichst leicht zu befolgen sind, zum Anderen differenziert genug, um auf lange Sicht den sich entwickelnden Inhalten (auch gestalterisch) gerecht zu werden.

Siehe auch:
Magazin ‹Umbauunternehmen›, Identität Architektur Uni Wuppertal

Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Farbige Partien heben vergleichende Darstellungen strukturell ab.

Das Protokoll liest sich in etwa so: «Teile den Satzspiegel in je drei und vier gleichgroße Spalten – der Haupttext läuft immer in zwei der drei Spalten – Bilder fügen sich ins vierspaltige Raster.» Diese minimalen Vorgaben verleihen der inhaltlichen Vielfalt eine gestalterische und strukturelle Grundkonstante – sowohl innerhalb einer Publikation als auch in ihrer seriellen Fortsetzung –, die von einigen wenigen typografischen Definitionen und offenen Gestaltungsvorschlägen ergänzt wird.

Der akademische Kontext macht sich typografisch bemerkbar – Text und Rubrik: Times New Roman, alles andere: Arial Black. Abweichungen sind möglich, wo nötig.

Wir definieren den Haupttext als strukturierendes Element, auch wenn oder gerade weil Abbildungen sehr zahlreich auftauchen und häufig in sich sehr kleinteilig sind. Der selbstbewusste Schriftgrad verhindert, dass der Text als verlängerte Bildunterschrift untergeht, der weitgehende Verzicht auf Auszeichnung schafft ein ruhiges Schriftbild, das die springenden Bildlayouts trägt.

Der Umschlag nimmt lose Bezug zur visuellen Identität der Fakultät, indem er dessen Farbfläche aufgreift. Hier verdeckt es sinnbildlich den inhaltlichen Kontext in Form einer fotografischen Schwarz-Weiß-Abbildung und schafft zugleich Freiraum bzw. -fläche für eigene Betrachtungen – dort bewegt sich der Titel.

Umschlag
Quellenverzeichnis
Impressum