Umbauunternehmen
Magazin No. 1 der Fakultät Architektur der Universität Wuppertal

Umbauunternehmen ist die erste Ausgabe eines von der Fakultät Architektur der Universität Wuppertal herausgegebenen Magazins, das als Ausgangspunkt eines Corporate-Identity Prozesses konzipiert wurde. Es zeichnet den Umriss eines Profils, das vor allem von den vielfältigen Annäherungen und Überschneidungen zwischen Forschung, Experiment, theoretischer Betrachtung und praktischer Anwendung getragen wird.

Siehe auch:
Publikationen Lehrstuhl Landschaftsarchitektur, Identität Architektur Uni Wuppertal

Die grafische Gestaltung inszeniert ‹Kreuzungen› als Moment der gleichzeitigen Abgrenzung und des Zusammentreffens. Vordergründig teilen Material und Layout die Inhalte in ein Vorne und Hinten, ein Links und Rechts, ein Oben und Unten – nur um diese (vermeintlichen) Begrenzungen immer wieder zu verschieben, zu brechen oder ihre Durchlässigkeit zu betonen. Wo die Schärfung einzelner Profile und damit deren Abgrenzung klar sichtbar erscheint, wird gleichermaßen die Annäherung und Überschneidung der Disziplinen greifbar und lokalisierbar.

Ausgezeichnet vom Type Directors Club New York mit dem ‹Certificate of Typographic Excellence›

Die metaphorische Kreuzung materialisiert sich in der Verwendung von besonders dünnem Papier, das Inhalte der jeweils rückwärtigen Seite durchscheinen lässt, auf diese Weise einen permanenten Dialog sowohl zwischen Inhalten als auch zwischen Objekt und Inhalt herstellt.

Für die Fakultät ist das Magazin nicht nur Mittel der Selbstdarstellung, sondern auch der partizipativen Diskursbildung. Es realisiert den Anspruch auf Interdisziplinarität, indem es die verschiedenen theoretischen wie praktischen Standpunkte und Bewegungsrichtungen der Lehrstühle nebeneinander sichtbar macht. Mit Blick auf die Profilierung als Fakultät, dient dies nicht zuletzt der Selbstvergewisserung; dazu, herauszufinden wo Stärken und Potentiale liegen.

Heftmitte: Wechsel zwischen zwei Schriften mit gegensätzlichen Anmutungen jeweils für Text und Auszeichnungen.

Mitte, Grenze — Wendepunkt — Übergang: Die wiederkehrende Verschiebung und Überlagerung dieser Begriffe prägen das Magazin als Layout und gestaltetes Objekt.

Kreuzbruchgefalteter Beileger mit Bewerbungs- und Studieninfos